05251 5002-39 oder 05251 5002-55 (Fax) betreuungsverein@btv-diakonie-pb.de

Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Paderborn e.V.

Vorsorge

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
Jeder kann auf Grund einer Erkrankung oder eines Unfalls in die Situation geraten, dass er seine Belange nicht mehr selbst regeln kann. Wer gewährleistet dann die rechtliche und persönliche Vertretung?

Mit einer Vorsorgevollmacht bestimmen Sie eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens in bestimmten Fällen, unter bestimmten Bedingungen und für bestimmte Bereiche für Sie handeln zu dürfen. Der Bevollmächtigte oder die Bevollmächtigten ist dann in diesem Rahmen berechtigt, für Sie rechtsverbindlich tätig zu werden.

In einer Betreuungsverfügung schlagen Sie eine Person vor, die bei Bedarf vom Betreuungsgericht zu meinem Betreuer bestellt wird. Der Betreuer steht dann, anders als der Bevollmächtigte, unter der Kontrolle des Betreuungsgerichts.

Mit einer Patientenverfügung bestimmen Sie, welche medizinische Versorgung oder Behandlung Sie wollen oder nicht wollen.

Die Patientenverfügung regelt keine Vertretungsbefugnis, sondern ist eine schriftliche Willenserklärung an Ihren behandelnden Arzt, wenn Sie sich nicht mehr mündlich äußern können. Haben Sie sich entschlossen eine Patientenverfügung zu verfassen, ist es sinnvoll, diese mit der Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung zu kombieren. Die bevollmächtigte Person oder Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin sind dann in der Lage und Verpflichtung, Ihren in der Patientenverfügung niedergelegten Willen durchzusetzen.

Unsere Außensprechzeiten

Hövelhof:
Jeden 1. Freitag im Monat von 09:00 – 12:30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Johannes-Kirchengemeinde, Breslauer Str. 2, 33161 Hövelhof und am Dienstag von 16:00 – 19:00 Uhr nach Vereinbarung.

Salzkotten:
Am Donnerstag in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr nach Vereinbarung im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde, Bruchstr. 18, Eingang über die Lange Brückenstraße neben der Kirche, 33154 Salzkotten

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine telefonische Anmeldung unter den Rufnummer: 05251/ 5002-37 (Frau Menne) oder 05251/ 5002-39 (Sekretariat)
oder per Mail: menne@btv-diakonie-pb.de

Bad Wünnenberg:
Am Donnerstag in der Zeit von 15:30 – 18:30 Uhr nach Vereinbarung im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde, In den Erlen 12, 33181 Bad Wünnenberg

Borchen:
Am Mittwoch in der Zeit von 15:30 – 18:30 Uhr nach Vereinbarung im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Borchen, Mühlenweg 1, 33178 Borchen

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um telefonische Anmeldung unter den Rufnummern: 05251/ 5002-30 (Frau Bücker) oder 05251/5002-39 (Sekretariat)
oder per Mail: buecker@btv-diakonie-pb.de